Katholische Universitätskirche St. Petri Magdeburg

Petrikirche
St. Petri

Bis ins 14. Jahrhundert erstreckte sich am Ufer der Elbe nördlich und außerhalb der damaligen Stadt Magdeburg das Fischerdorf Frose. Seine Pfarrkirche war seit dem 12. Jahrhundert St Petri. Das Patrozinium nimmt wohl Bezug auf die mit der Elbe verbundene Tätigkeit der Froser Bevölkerung, ist der Apostel Petrus doch der Patron von Fischern und Schiffern. 1390 erfolgte im Zuge einer Stadterweiterung Magdeburgs die Eingliederung von Frose, wonach die Kirche weitgehend neu errichtet wurde. Im Dreißigjährigen Krieg 1631 und im Zweiten Weltkrieg 1945 weitgehend zerstört, zeigt sich die Kirche heute nur im Äußeren in der alten Gestalt 1970 durch den katholischen Bischof Johannes Braun geweiht, dient sie seither als Pfarr- und Universitätskirche.

Architektur

Vom Gründungsbau des 12. Jahrhunderts blieb einzig der massige Westturm erhalten. Mit seinen Bruchsteinquadern und Hammerrechterm Bruchstein bewahrte er den Charakter der einstigen wehrhaften Dorfkirchenanlage, wie man sie in der Magdeburger Umgebung bis heute noch findet. Im unteren Teil ist er ungegliedert und weist keine Öffnungen auf, der obere Teil zeigt sich demgegenüber mit Ecklisenen und Bogenfriesen, Rundfenstern sowie im Glockengeschoss Doppelarkaden reicher und freundlicher. Im Inneren öffnete sich der Turm mit zwei heute zugesetzten Rundbögen zum Schiff. Die heutige Hallenkirche wurde im ausgehenden 14. und im 15. Jahrhundert in vier Bauphasen von Osten nach Westen errichtet. Nach den Kriegszerstörungen erfolgte 1962-1972 ein vereinfachter Innenausbau mit flachen Holzdecken anstelle der ehemaligen Kreuzrippengewölbe. Beeindruckend sind die harmonischen Proportionen und die Lichtfülle, die durch die hohen gotischen Fenster in den Raum hinein flutet.

Zeittafel

12. Jhd. Bau einer Kirche, für das Dorf Frose
1390 Eingemeindung Froses nach Magdeburg, anschließend Neubau
1631 Zerstörung der Kirche durch die Kaiserlichen Truppen